Veröffentlicht am : 20 Februar 20203 minimale Lesezeit

Heutzutage gibt es viele elektronische Geräte mit einem Preis, der jedem Wettbewerb trotzt, die so genannten „überholten“ Produkte. Aber was ist ein aufgearbeitetes Produkt? Welche Reparaturen wurden durchgeführt und woher kommen sie genau? Finden Sie heraus, wie ein aufgearbeitetes Mobiltelefon aufgearbeitet wird.

Was ist ein überholtes Mobiltelefon?

Die Wiederaufbereitung von Produkten ist schon seit vielen Jahren eine Praxis, noch vor dem Aufkommen von Smartphones und Tablets. Der Begriff bezieht sich in erster Linie auf den Vorgang, bei dem ein aus der Verpackung genommenes Produkt, wie z.B. ein Karton, eine Schale oder ein Blister, wieder in die Verpackung zurückgelegt wird. Dafür gibt es viele Gründe, wie z.B. die Rückgabe von Waren von einem Kunden, der mit dem Produkt nicht zufrieden ist, oder der einfache Austausch des Mobiltelefons beim Kundendienst. Das Produkt ist nicht mehr neu, sondern bereits gebraucht, es handelt sich also um einen Gebrauchtgegenstand. Es ist zu beachten, dass das Produkt, in diesem Fall das Mobiltelefon, nicht unbedingt einen Defekt oder eine Fehlfunktion aufweist, der Verkäufer nimmt es zurück, und das Mobiltelefon durchläuft verschiedene Phasen, bevor es wieder verkauft werden kann.

Welche Phasen durchlaufen diese Mobiltelefone vor dem Weiterverkauf?

Ein aufgearbeitetes Mobiltelefon muss vor dem Weiterverkauf repariert werden, und sei es nur, um ein vorzeigbares Produkt zu verkaufen. Das wiedergefundene Mobiltelefon durchläuft eine Reihe von Tests, sei es auf der Ebene der internen Funktionalitäten, des allgemeinen Aspekts oder der verschiedenen elektronischen Teile. Falls erforderlich, werden diese Teile durch neue ersetzt. Und schließlich wird es wieder in eine Verpackung gelegt, um als neues Produkt präsentiert zu werden. Beim Verkauf muss das Mobiltelefon jedoch als renoviertes Produkt gekennzeichnet oder etikettiert werden, und zwar mit einem bis zu 50 % reduzierten Verkaufspreis. Der Unterschied zu einem Gebrauchtprodukt besteht daher in den Schritten, die diese Produkte durchlaufen haben, wobei ein Gebrauchtmobil in der vorliegenden Form verkauft wird.

Woher kommen also diese überholten Handys?

Wie oben erwähnt, kann es sich dabei um Geräte handeln, die Kunden aus verschiedenen Gründen an den Verkäufer zurückgegeben haben. Es kann auch vorkommen, dass das Mobiltelefon durch den Kundendienst geht und das Mobiltelefon des Kunden durch ein neues ersetzt wurde. In diesem Fall wird das möglicherweise defekte Gerät in eine Werkstatt gebracht, wo es die verschiedenen Phasen der Wiederaufbereitung durchläuft, bevor es wieder in den Verkauf kommt. Ein wiederaufbereitetes Produkt ist auch ein Gebrauchtprodukt, das aus der Verpackung genommen und von einem Benutzer gehandhabt wurde. Dies ist der Fall für Handys in Ausstellungsräumen von Geschäften, die auch als Ausstellungsstücke bezeichnet werden, wie z.B. Handys, die in Schaufenstern ausgestellt sind oder die dazu dienen, den Kunden die verschiedenen Funktionen zu zeigen.