Ein Smartphone ist das Werkzeug, von dem man sich nicht loslösen kann. Heute übernimmt die Smartphone-Produktion den Markt. Apple, Samsung, Huawei... diese Marken gibt es überall. Es stimmt, dass der Preis für modische Smartphones Jahr für Jahr weiter steigt. Im Jahr 2008 kostete beispielsweise ein iPhone 621 Dollar gegenüber 40 Dollar für ein Samsung-Telefon. Heute liegt ein Smartphone weit über der 1.000-Euro-Marke, was für einen Franzosen einem Monatsgehalt entspricht. Warum ein solcher Anstieg der Inflation? Während verschiedene Marken von Smartphones auf den Markt drängen. Und was ist mit dem Preisunterschied zwischen den Marken?

Verstärkter Wettbewerb: Quelle des Preisunterschieds

Heute kann ein Smartphone fast eine ganze Reihe von Hightech-Geräten ersetzen. Das erklärt aber nicht, warum die Preise dieser Geräte gestiegen sind. Zugegebenermaßen liegt die Preisspanne für Smartphones heute zwischen 400 und 1.500 Dollar. Das ist ein ziemlich großer Unterschied. Drei Jahre später entstehen in Europa neue Marker. Auch HUAWEI dringt in den Markt ein, und zwar auf der gleichen Ebene wie APPLE und SAMSUNG. HUAWEI hat immer ein billiges, aber leistungsfähiges Smartphone verkauft. Dasselbe gilt für NOKIA, MOTOROLA... die zu niedrigen Preisen verkaufen, um Kunden anzuziehen. Die Spannungen zwischen den Vereinigten Staaten und China treiben jedoch die Preise für HUAWEI-Produkte in die Höhe, die für den P30 Pro bis in die 1.000-Dollar-Grenze gehen. Daher sind die Preise nahe an den IP-Hones.

Die Leistungsfähigkeit von Smartphones und der Schutz durch Marken

Es stimmt zwar, dass alle Smartphones im Überblick schön aussehen, mit riesigen Pixeln, leistungsstarken Prozessoren usw., aber Tatsache ist, dass sie nicht alle gleich sind. Aber die Kunden werden nicht unbedingt von der Schönheit der Smartphones angezogen. High-Tech-Kenner, APPLE- und SAMSUNG-Enthusiasten beispielsweise wählen sie aus Sicherheitsgründen. Dieses Vertrauen der Kunden in die Marke erklärt den hohen Preis der Produkte. Im Allgemeinen bevorzugen die Kunden das IP-Telefon wegen der Zuverlässigkeit seines IOS-Systems. Das Ökosystem einer APPLE-Software ist ebenso zufriedenstellend wie die neuen Dienste im Apple Store. Das Wichtigste ist der große Schutz der Privatsphäre der Besitzer von IP-Telefonen, der vollständig erhalten bleibt.

Die chinesische "Low Cost"-Produktpolitik

Die Chinesen wollen immer mehr verkaufen. Auf diese Weise gewinnen sie Kunden durch niedrige Preise. Ein Xiaomi-Smartphone wird beispielsweise problemlos für 500 Euro verkauft. Was es den Chinesen erlaubt, zu einem solchen Preis zu verkaufen, ist der Überfluss an Arbeitskräften in China. Die Arbeitskosten sind nicht teuer, ebenso wenig wie die Herstellungskosten. Das Ergebnis sind riesige Gewinne, und die Hersteller haben keine Angst, Smartphones zu sehr niedrigen Preisen zu verkaufen. All dies wird mit anderen Strategien kombiniert, die ihre Smartphones erschwinglich machen.